about me

Fotografie ist meine Vision

Fotografie ist meine Sprache. „Was siehst du?“ fragte mich meine Oma Frieda. Die Arme eingehakt sind wir durch Stadt und über Land gezogen. „Und was siehst du noch?“ Wieder und wieder forderte Frieda meine Wahrnehmung heraus. Ließ mich ihre Neugier genauer hinsehen. Sie sah die Welt nur durch dicke Linsen. Im Alter sah sie nichts mehr. Mein Wahrnehmen formte sich in Worte, Worte entwickelten sich zu Bildern, Bilder erzählten die Welt. Wie ich sie sah. Mit Augen und Herz. Für meine Oma.

Intuition ist ein starkes Werkzeug. Wahrnehmung bewegt mich.

Ich wechsle gerne Perspektiven. Bin inspiriert von Gegebenheiten, lasse mich ein, tauche tief in diverse Themen. Nehme gerne noch einen Umweg, als immer nur gerade aus, habe ein Gespür für Zusammenhänge, analysiere Situationen, denke darüber hinaus. Finde eine stimmige Dramaturgie. Regie führe ich situativ und dezent, lasse mich ein auf Menschen, Situationen und Umgebungen.

Ich bin präsent im Moment.

available light addicted. Wann immer möglich, arbeite ich mit Available Light. Ich schätze Natürlichkeit. Bin mit Menschen sehr gerne an dem Ort, an dem sie tätig sind oder in der Umgebung, in der sie sich wohl fühlen, die ihnen vertraut ist. Das ist ihre Bühne. Und hat hohe Authentizität.

life is a stage. hop on! spot on! Alles dreht sich um Bühnen – sei es in Alltag oder Business, Natur, Architektur oder Kunst. Beständig bin ich auf der Spur von Linien, Formen, Farben, Strukturen, grafischen Elementen, dem Spiel von Licht und Schatten, von Schärfe und Unschärfe, Weite und Tiefe. Fotografie als weitere Dimension für Raum und Zeit und allem was sich dazwischen bewegt.

one eye sees, one feels. Meine Fotografie ist geprägt von meiner Wahrnehmung und meinem Faible für Performing Arts, Grafik und Gestaltung. Als Fotoredakteurin setzte ich 20 Jahre die grosse Bandbreite journalistischer Themen im In- und Ausland ins Bild. Reportage- und Sportfotografie prägten meine Arbeitsweise nachhaltig. Daraus schöpfe ich als freischaffende Fotografin. Mit Fokus auf Architektur und Kunst, Portrait, Theater und Tanz. Für Magazine, Verlage und Agenturen, regional und international tätige Unternehmen.

in short
one eye sees, one feels
allterrain
available light addicted
fresh brew 5 pours
bicycle aficionada
one love